PORTRAITS

© Wolfgang Schmidt Fotografie & Vera M. Schmidt

DEMO

AUDIO

SWR 2  Tandem

 

Klappstuhllesung

"Eine Bitte" von Noemi Somalvico

Regie: Ulrich Lampen

Sendung vom 17.1.2017

 

Das Fenster steht offen, Frühling weht in die Küche hinein. Gott schenkt sich ein Glas Wasser ein und ist verlegen, weil er Besuch hat. Vom Dachs. Der hat ein Gerät erfunden, mit dem er sich in Gottes Welt beamen kann und jetzt erwartet Gott Kritik, so wie er das von Seinesgleichen eben kennt. Aber Dachs will gar niemanden kritisieren, er will nur kalt duschen. Und das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Klappstuhllesung
"Dickicht" von Jule Sonnentag

Regie: Ulrich Lampen

Sendung vom 13.12.2016

 

Zwei Paare treffen zufällig auf der Dachterrasse eines Hochhauses in Santiago de Chile aufeinander. Ein netter Smalltalk entspinnt sich, doch unter der Oberfläche brodelt es.


BÜHNE

Fotos: Matthias Stutte, Hans Jörg Rindsberg

AUSZEICHNUNG

2020     Joachim-Fontheim-Preis    zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses

 

"Vera Maria Schmidt zeichnet sich durch ein genaues und dabei warmherziges Spiel aus sowie durch große Kollegialität und Engagement für alles, was mit unserem Theater zusammenhängt. Wir sind sehr froh, sie derzeit im Ensemble zu haben und sind davon überzeugt, dass Vera Maria Schmidt in der deutschsprachigen Theaterlandschaft auch in Zukunft ihren Platz einnehmen wird." (aus der Laudatio)

LINKS